CO² neutral heizen

Feuer und Flamme für aktiven Klimaschutz

Das bei der Verbrennung von Holz freigesetzte CO² hat der Baum beim Wachstum verbraucht. Aktiver Klimaschutz sichert die Zukunft unserer Kinder.Die globale Erwärmung des Erdklimas fordert ihren Tribut:
Auch in unseren Breiten mehrt sich die Zahl schwerer Unwetter und Überschwemmungen. Wir Menschen leisten hierzu einen erheblichen Beitrag: Durch das Verbrennen so genannter fossiler Energien wie Kohle, Erdöl oder Erdgas werden große Mengen Kohlendioxid (CO²) sowie andere Treibhausgase freigesetzt, die den Anstieg der Durchschnittstemperaturen auf der Erde vorantreiben.


Partikelabscheider

Erster Partikelabscheider für Kleinholzfeuerungen

jähriger Forschungarbeit und mehreren erteilten Patenten, konnte Rüegg im Herbst 2005 mit der Produktion einer ersten Nullserie beginnen. Im Jahr 2006 wurden dan die ersten Holzfeuerungen in der Schweiz mit einem Partikelabscheider aus-, bzw. nachgerüstet. Die guten Labormesswerte konnten auch im Testmarkt bestätigt werden. So erreichten Anlagen, die mit einem Partikelabscheider ausgerüstet wurden, in der Praxis Abscheidewirkungen von 60-90 %.